Das große Mercedes-Ponton-Buch
Der Ponton - Ultimativer Nachkriegs-Klassiker von Mercedes-Benz
Wir sind wieder wer. Mit dem „Ponton“ trennte sich Mercedes von der Vorkriegslinie, wurde moderat-modern und schuf DAS Wirtschaftswunder-Klischeeautomobil (neben dem Käfer für Otto Normalverbraucher und den Mopeds und Kleinstwagen für die noch Normaleren). Der "180" war 1953 der erste völlig neu entwickelte Großeserienwagen von Mercedes nach dem 2. Weltkrieg. Dann waren die Pontons, vom schlichten 180er bis hin zum feinen 220er, irgendwann Gebrauchtwagen und heute sind sie allesamt gesuchte Klassiker.
- fundiertes Fachwissen von Mercedes-Benz und der IG Ponton
- technisches Wissen und statistisches Zahlenwerk aus erster Hand
- mehr als 240, teils doppelseitige Aufnahmen
- jede Menge Bilder und Skizzen, Werks- und Werbeaufnahmen, Alltagsbilder
Das Standardwerk zum Mercedes-Ponton
In diesem Buch präsentiert der Autor Matthias Röcke alle Informationen über den Mercedes-Ponton - von der Entwicklungsgeschichte, über Technik und Desing, er portraitiert die Details der unterschiedlichen Typen und Modelle und der Leser darf einen Blick in die Werke und die Fertigung werfen. Auch die damalige Marktsituation, der Ponton in Presse und Werbung, als Liebhaberstück und Kunstobjekt werden beleuchtet. Ein Teil mit technischen Daten, Produktionszahlen und Wirtschaftsdaten zu den einzelnen Modellen runden dieses großartige Buch über den Mercedes Ponton zu einem Standardwerk ab. Dieser Reprint von 1994 hat nichts an Bedeutung verloren, sein Inhalt ist noch so gut wie vor 25 Jahren.
Die „Große Reihe“ – das sind die ultimativen Klassiker aus dem HEEL Verlag. Zahlreiche Ausgaben der lange Jahre vergriffenen Typmonografien sind auf vielfachen Wunsch wieder lieferbar. Die großformatigen Standardwerke haben auch nach Jahren nicht an Aktualität verloren. Beim ersten Erscheinen waren sie die umfangreichsten und kompetentesten Werke ihrer Art – und sind es noch immer. Als Reprint bieten sie den besonderen Charme der klassischen HEEL-Monografien.
176 Seiten, über 240 Abbildungen, 247 x 340 mm, gebunden mit Schutzumschlag, ISBN 978-3-86852-942-5
Der Ponton - Ultimativer Nachkriegs-Klassiker von Mercedes-Benz
Wir sind wieder wer. Mit dem „Ponton“ trennte sich Mercedes von der Vorkriegslinie, wurde moderat-modern und schuf DAS Wirtschaftswunder-Klischeeautomobil (neben dem Käfer für Otto Normalverbraucher und den Mopeds und Kleinstwagen für die noch Normaleren). Der "180" war 1953 der erste völlig neu entwickelte Großeserienwagen von Mercedes nach dem 2. Weltkrieg. Dann waren die Pontons, vom schlichten 180er bis hin zum feinen 220er, irgendwann Gebrauchtwagen und heute sind sie allesamt gesuchte Klassiker.
- fundiertes Fachwissen von Mercedes-Benz und der IG Ponton
- technisches Wissen und statistisches Zahlenwerk aus erster Hand
- mehr als 240, teils doppelseitige Aufnahmen
- jede Menge Bilder und Skizzen, Werks- und Werbeaufnahmen, Alltagsbilder
Das Standardwerk zum Mercedes-Ponton
In diesem Buch präsentiert der Autor Matthias Röcke alle Informationen über den Mercedes-Ponton - von der Entwicklungsgeschichte, über Technik und Desing, er portraitiert die Details der unterschiedlichen Typen und Modelle und der Leser darf einen Blick in die Werke und die Fertigung werfen. Auch die damalige Marktsituation, der Ponton in Presse und Werbung, als Liebhaberstück und Kunstobjekt werden beleuchtet. Ein Teil mit technischen Daten, Produktionszahlen und Wirtschaftsdaten zu den einzelnen Modellen runden dieses großartige Buch über den Mercedes Ponton zu einem Standardwerk ab. Dieser Reprint von 1994 hat nichts an Bedeutung verloren, sein Inhalt ist noch so gut wie vor 25 Jahren.
Die „Große Reihe“ – das sind die ultimativen Klassiker aus dem HEEL Verlag. Zahlreiche Ausgaben der lange Jahre vergriffenen Typmonografien sind auf vielfachen Wunsch wieder lieferbar. Die großformatigen Standardwerke haben auch nach Jahren nicht an Aktualität verloren. Beim ersten Erscheinen waren sie die umfangreichsten und kompetentesten Werke ihrer Art – und sind es noch immer. Als Reprint bieten sie den besonderen Charme der klassischen HEEL-Monografien.
176 Seiten, über 240 Abbildungen, 247 x 340 mm, gebunden mit Schutzumschlag, ISBN 978-3-86852-942-5